Navigation auf uzh.ch
✩ 1850 † 1933
Philosophische Fakultät I
Fachgebiet: Allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik, Geschichte de Pädagogik auf Grundlage der Kulturentwicklung
PD 1909
# | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
---|---|---|---|---|
1 | SS 1909 | Pestalozzi und seine Pädagogik als Produkte der Gresellschafts- und Staatsumwälzung des 18. Jahrhunderts | PD | |
2 | SS 1909 | Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes im Altertum und Mittelalter auf Grundlage der Entwicklung der Gesellschaft und des Staats | PD | |
3 | WS 1909 | Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes von der Reformation bis auf die Gegenwart, auf Grundlage der Entwicklung von Gesellschaft und Staat | PD | |
4 | WS 1909 | Rousseau und seine Erziehung nach der Natur als individualistisches Gegenbild des Absolutismus in Gesellschaft und Staat des 18. Jahrhunderts | PD | |
5 | SS 1910 | Geschichte der Erziehung und des Unterrichts bis zur Reformation mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Gesellschaft und Staat | PD | |
6 | SS 1910 | Der Einfluss der sozialen Zustände auf Unterrichtswesen und Volksbildung (für Studierende aller Fakultäten) | PD | |
7 | WS 1910 | Geschichte der Erziehung und des Unterrichts von der Reformation bis zur Revolution, mit besonderer Berücksichtigung von Gesellschaft und Staat | PD | |
8 | WS 1910 | Arbeitsschule und Arbeitsprinzip als soziale und pädagogische Noticendigkeiten (für Studierende aller Fakultäten) | PD | |
9 | SS 1911 | Geschichte der Pädagogik von der französischen Pevolution bis auf die neueste Zeit, auf Grundlage der Gesellschafts- und Staatsentwickelung | PD | |
10 | SS 1911 | Heinrich Pestalozzi, der Sozialpolitiker, Sozialpädagoge, Unterrichts- Unterrichts- und Schulreformator und seine Zeit (für Studierende aller Fakultäten) | PD | |
11 | SS 1912 | Geschichte der Pädagogik auf Grundlage der Gesellschaft und des Staates. Altertum und Mittelalter | PD | |
12 | WS 1912 | Rousseau und seine Erziehung nach der Natur als individualistisches Gegenbild des Absolutismus des 18. Jahrhunderts | PD | |
13 | WS 1912 | Die Aufklärung, der Philanthropinismus und der Einfluss der Revolution auf die Pädagogik des 18. und 19. Jahrhunderts | PD | |
14 | SS 1913 | Unterricht und Erziehung unter dem Einfluss von Gesellschaft, Staat und Kirche in der Zeit der Reformation und Gegenreformation | PD | |
15 | WS 1913 | Die staatsbürgerliche Erziehung im Laufe der Jahrhunderte und die neuesten Bestrebungen | PD | |
16 | WS 1913 | Diesterweg, der deutsche Pestalozzi; seine Zeit und sein Leben | PD | |
17 | SS 1914 | Pestalozzi und seine Pädagogik als Produkte der Aufklärung, der Gesellschafts- und Staatsumwälzung | PD | |
18 | WS 1914 | Rousseau: Bürger von Genf, Prophet der Natur, Kritiker der Gesellschaft, des Staates und der Erziehung seiner Zeit (Für Hörer aller Fakultäten.) | PD | |
19 | WS 1914 | Übungen zu pädagogischen Zeit- und Streitfragen | PD | |
20 | SS 1915 | Was ist Bildung? Eine neue Antwort vom sozialpädagogischen Standpunkt aus | PD | |
21 | WS 1915 | Der Einfluss der Aufklärung und der Revolution auf die Pädagogik im 18. und 19. Jahrhundert | PD | |
22 | SS 1916 | Staatsbürgerliche und gesellschaftliche Erziehung und Bildung in geschichtlicher und systematischer Darstellung. (Für Hörer aller Fakultäten) | PD | |
23 | WS 1916 | Rousseau, der Genfer Republikaner über Gesellschaft, Naturzustand und Naturerziehung | PD | |
24 | SS 1917 | Was ist Bildung? Eine neue Antwort vom Standpunkt der Sozialpädagogik. | PD | |
25 | WS 1917 | Staatsbürgerliche Erziehung, geschichtlich und systematisch. | PD | |
26 | SS 1918 | Über staatsbürgerliche Erziehung und allgemeinmenschliche Bildung | PD | |
27 | WS 1918 | Pestalozzi und seine Pädagogik als Früchte der Aufklärung, der Gesellschaft- u. Staatsumwälzung | PD | |
28 | SS 1919 | Der Einfluss der Aufklärung und der Gesellschafts- und Staatsumwälzung auf die Pädagogik. | PD | |
29 | WS 1919 | Staatsbürgerliche, weltbürgerliche und menschliche Erziehung und Bildung | PD | |
30 | SS 1920 | Was ist Bildung? Eine neue Antwort vom Standpunkt der Sozialpädagogik. | PD | |
31 | WS 1920 | J. J. Rousseau, der Erzieher, Staatsbürger und Mensch | PD | |
32 | SS 1921 | Die Arbeitsschule als Grundstein der neuen Erziehung und harmonischen Menschenbildung, für Hörer aller Fakultäten. | PD | |
33 | WS 1921 | Pestalozzis Leben und Pädagogik und die Bildungsfragen unserer Zeit. | PD | |
34 | SS 1922 | Der Einfluss der Aufklärung und der Gesellschaftsumwälzungen auf die Pädagogik im 18., 19. und 20. Jahrhundert. | PD | |
35 | WS 1922 | Staatsbürgerliche, weltbürgerliche und menschliche Erziehung und Bildung. (Für Hörer aller Fakultäten.) | PD | |
36 | SS 1923 | Was ist Bildung? Eine neue Antwort vom Standpunkt der Sozialpädagogik. | PD | |
37 | WS 1923 | J.J. Rousseau, der Genfer Staatsbürger als Mensch, Erzieher und Weltbürger. (Für Hörer aller Fakultäten.) | PD | |
38 | SS 1924 | Die Arbeitsschule als Grundstein der neuen Erziehung und harmonischen Menschenbildung. | PD | |
39 | WS 1924 | Der unbekannte Pestalozzi und die grossen Erziehungs- und Bildungsfragen unserer Zeit. | PD | |
40 | SS 1925 | Plato und Aristoteles über staatsbürgerliche Erziehung (für Hörer aller Fakultäten). | PD | |
41 | WS 1925 | Was ist Bildung? Eine neue Antwort vom Standpunkt der Sozialpädagogik. | PD | |
42 | WS 1926 | Heinrich Pestalozzi: sozialpolitischer Pädagoge, Staatsbürger, Weltbürger und Mensch. | PD | |
43 | WS 1926 | Erziehung für Vaterland und Volk, Völkerbund und Menschheit. | PD | |
44 | SS 1927 | Rousseau, der Bürger von Genf, als Mensch, Erzieher und Weltbürger. | PD | |
45 | SS 1927 | Der Einfluss der Aufklärung und der Gesellschafts- Umwälzung auf die Pädagogik | PD |